Unter das Verkehrsrecht fallen folgenden Regelungen:

  • Straßenverkehrsordnung (StVO)
  • Straßenverkehrsgesetz (StVG)
  • Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
  • Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

Ab dem 01.05.2014 fand die neue 8-Punkte-Regelung seine Geltung. Vieles hat sich damit geändert. Der Führerschein wird beim Erreichen der 8-Punkte sofort entzogen. Alte Punkte wurden in das neue System übertragen und die Verjährungsfrist der Punkte hat sich somit verändert.

Jeder kennt es aus dem Alltag, man sitzt im Auto und das Handy klingelt. Nur mal schnell antworten denkt man sich, aber selbst ein ganz kurzes Gespräch wird mit einer Bußgeldstraße von 60 € und einem Punkt bestraft. Oder man ist kurz abgelenkt, übersieht das Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und wird geblitzt. Zu seinem Pech bekommt man ein teures Erinnerungsfoto nach Hause geschickt. Was allerdings viele nicht wissen ist, dass man mit einem Anwalt gegen viele Sachen im Verkehrsrecht vorgehen kann. Hat der Polizist überhaupt die Vorrausetzungen gehabt um den Laser fachgemäß zu bedienen? Oder hat er ordnungsgemäß gemessen? Es gibt viele Sachen, an denen man rügen kann und viele Verfahren werden auf dessen, das kleine Fehler unterlaufen, oftmals eingestellt. Täglich passieren leider viele Autounfälle. In solchen Fällen weiß man meist nicht was ein richtiges Verhalten ist. War ich im Recht oder trage ich die Schuld? Für welchen Schaden muss ich aufkommen? In solchen Fällen ist man durch eine rechtliche Vertretung auf der sicheren Seite. Egal ob man Unfallbeschädigter oder -verursacher ist.

„Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ (lat. Ignorantia legis non excusat)